Themen, an denen wir arbeiten können:

Es liegt mir am Herzen, Menschen zu ermutigen, zu helfen, sich in ihrer Ganzheit anzunehmen, neuen Sinn zu erleben, Orientierung zu finden und wieder Freude am Leben zu haben. Dazu braucht es immer wieder den Mut innezuhalten, zu vertrauen, aber auch loszugehen. Bei folgenden Themen kann ich Dich unterstützen:

Beziehungs­probleme

Perspektiven entwickeln, Klärung anregen, Bindung stärken

Essstörungen

Leben wertschätzen, Potential entfalten

Selbstfürsorge

entdecken und erspüren was ich brauche und will

Bewegtes Lernen

alle Sinne aktivieren und nutzbar machen

Identitäts­beratung

sich erkennen und annehmen lernen

Traumatische Erlebnisse & Erfahrungen

Ressourcen stärken, Sicherheit im Leben finden

Lähmende Ängste

erkennen und lösen

Stress­management

Überforderung regulieren

Hochsensitivität

Umgang damit finden und leben

Persönliches Wachstum

Reifung, Weiterentwicklung

Umgang mit Gefühlen & Gedanken

wahrnehmen, Stand einnehmen, verändern

Sinn & Lebenskrisen

neue Haltungen einnehmen, mutig gehen

Was erwartet dich?

wertschätzende & wertfreie Atmosphäre

Ich nehme Dich als Person an und lasse die Situation oder Dein Problem wertfrei stehen.

 

Aha Erlebnisse

Momente der Freude, die Veränderung und Lernen möglich machen, Vertrauen entstehen und wachsen kann.

sicherer Rahmen

Unsere Gespräche finden in einem geschützten, respektvollen und vertrauensvollen Raum statt.

 

unterschiedliche Angebote

Du entscheidest in welchem Rahmen ich Dich unterstütze: Einzelberatung, Seminare, Gruppen und Paarberatung

 

 

kurze Wartezeiten

In der Regel kommen wir in 3-4 Wochen zusammen. Wenn es darauf ankommt, kann das aber auch schneller gehen.

 

Finde Deinen Ausdruck

Mittels Gespräche, Körperübungen, Visualisierung, kreatives Gestalten nähern wir uns dem aktuellen Thema

 

 

Lebensberatung und Körpertherapie aus Karlsruhe

Ich bin Alexa

Mich motiviert und fasziniert, wie vielschichtig wir Menschen sind, die wir in Zeit und Raum unser Leben und Beziehungen gestalten. Unser Körper spielt dabei eine entscheidende Rolle, um neue Erfahrungen zu machen.

Auf der Suche nach eigenen Strategien, Lösungen und Perspektiven, kommen wir im Denken und Analysieren immer wieder an Grenzen und bleiben im Kopf. Über den Körper haben wir einen schnelleren und direkteren Zugang, und können auch körperliche Leiden reduzieren und verändern.

Als hochsensitiver Mensch achte ich besonders auf meine Selbstfürsorge mit reichlich Bewegung, einer Leidenschaft fürs Tanzen, Kreativität, Genuss, Stille und Natur. Besonders wichtig und wertvoll sind mir mein christlicher Glaube und mein Mann, gemeinsame Reisen, kulturelle Veranstaltungen, Zeit mit Freunden und Sprachen.

  • Studium zur Tanz-und Ausdruckstherapeutin (1998-2002)
  • Ausdruckstanz bei Gerard Bagley (Laban Schüler)
  • Life-Art-Process (nach Anna Halprin bei Ursula Schorn) -2007 bis 2008
  • Bewegtes Lernen -2009 (Bettina Rollwagen)
  • Systemische Interventionen -2009 (Barbara Birner)
  • Bartenieff Fundamentals (Entwicklungsmotorische Körperorganisation) -2010 (Anke Teigeler)
  • Traumaadaptierte TTh -2016-18 (Erika Sander) und andere Formen der Traumatherapie (Peter Levine, Dami Charf, Martina Huber)
  • Sexuelle Fantasien in der Paar- und Sexualtherapie-2016 (Ulrich Clement)
  • Gelingende Paartherapie -2017
  • MBSR (Mindfulness-Based-Stress-Reduction)-2019
  • Eft (Emotional Freedom Technique)- 2020
  • Hypnotherapie (Gunther Schmidt u.a.)
  • Ego-States (W. Hartman)
  • Somatic Experience ( P.Levine, u.a.)
  • 5 Rhythmen
  • Grundlagen-Jahr bei ICL
  • Humor in der Beratung
  • Inneres Kind
  • Weiblicher Narzissmus (Bärbel Wardetzki)
  • Neurosensitivität
  • KiSong (Werner Huschka)
  • Neurobiologie und Hirnforschung (Gerald Hüther)
FAQ

Fragen & Antworten

Es handelt sich dabei um Körpererleben, Körperausdruck und das therapeutische Gespräch. Praktisch geht das über Bewegung und Atemtechnik
oder verschiedene kreative Methoden wie Malen, Gestalten, Aufstellungen, Imagination,

Die Körpertherapie fördert die authentische Bewegung und den selbstbestimmten Ausdruck. Wir verbessern dabei unsere Körper- und Selbstwahrnehmung, fördern unsere Handlungsfähigkeit, sowie soziale Kompetenzen und stärken unsere Ressourcen.

Wo es gerade keine Worte gibt, wird die unbewusste Körper- und Bewegungssprache genutzt, und im Gespräch lernt man zu verstehen, um Erlebtes in den Alltag integrieren zu können.

Keine Sorge, Du musst nicht tanzen können, um mit mir zu arbeiten. Du kannst auch „einfach nur reden“. Wir Menschen kommunizieren jedoch weit vielschichtiger als nur über Sprache – all diese anderen Signale nehme ich wahr und arbeite damit.

Und wenn Dir doch die Worte ausgehen, kannst Du Dich auch einfach anders ausdrücken: über Körpersprache, Bewegung, malen, gestalten, …

Meine Beratungen rechne ich mit einem Stundensatz von 80 € ab.

Für Studenten, Azubis und Arbeitslose biete ich vergünstigte Stundensätze an.

– Zu Beginn lernen wir uns kennen und bauen Vertrauen auf, und das Anliegen/der Auftrag wird geklärt. Danach folgen Gespräch und Bewegung/ Gestaltung/ Übung im Wechsel
– z.B. werden in einer Bewegungssequenz Gefühle, Gedanken, intra- oder interpsychische Konflikte bearbeitet. Man lernt sich und seine Bedürfnisse besser kennen und im Gespräch wird versucht Worte dafür zu finden, die dann Schlüssel für die Weiterentwicklung sein können und alltagstauglich sind.
– Die Dauer hängt von den Zielen und der persönlichen Situation ab, eine Sitzung dauert 60 oder 90min

Ja! Die Beratung ist vertraulich und unterliegt der Schweigepflicht.

Die Beratungskosten werden leider nicht von der Krankenkasse übernommen.

Bis zu 36 Stunden vorher kannst Du den Termin einfach per E-Mail oder Telefon absagen und wir finden einen passenden Ersatztermin. Kurzfristigere Absagen muss ich leider in Rechnung stellen.

Ich bilde mich regelmäßig fort, habe Supervision und Intervision.